Die Hollteiche bei Bayreuth

Ein am westlichen Stadtrand von Bayreuth gelegenes, früher fischereiwirtschaftlich genutztes, aber in den letzten Jahren nicht mehr gepflegtes Grundstück, wurde Anfang 2014 vom Eigentümer dem LBV zur ökologischen Umgestaltung für mindestens zehn Jahre überlassen.

Die ursprünglich zehn kleinen Teiche waren großenteils trocken gefallen und zum Teil bereits mit Erlen und Weiden zugewachsenen. In drei Teichen rodeten wir die Bäume, setzten für fünf Teiche die z.T. verfallene Wasserzuleitung aus einem kleinen Bach wieder instand und reparierten die Mönche.

Seitdem haben sich Teichhuhn, Stock- und Reiherente als Brutvögel eingefunden. Außerdem hat sich die kleine Teichlandschaft zu einem wichtigen Laichplatz für Amphibien und Lebensraum für Libellen entwickelt.

Fotos: P. Lenk

 

Fotos P. Lenk