Die Naturschutzjugend stellt sich vor

Die Naturschutzjugend im LBV (NAJU) ist die eigenständige Jugendorganisation des LBV. Mehr als 130 Kinder- und Jugendgruppen und ca. 13.000 Mitglieder bis 27 Jahre engagieren sich für den Erhalt der Umwelt. Der Schwerpunkt der Arbeit der Naturschutzjugend liegt in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Grundlage für einen zukunftsorientierten Umgang mit unserer Umwelt.

Mach mit und komm in eine regionale Gruppe!

Ob Kanutour, Lagerfeuer oder Segeln, in den Bergen, am Meer oder auf dem Fluss: In unserem vielfältigen Veranstaltungsprogramm findest du jederzeit spannende Projekte, Erlebnisfreizeiten und Fortbildungen.

Du willst die Natur entdecken, am besten zusammen mit Freunden? Genau das und noch viel mehr bieten dir unsere bayernweit 130 Kinder und Jugendgruppen - bei dir direkt vor Ort oder ganz in der Nähe.

Gentechnik im Essen, Massentierhaltung oder Skilifte im Naturschutzgebiet? Nicht mit uns! Kreativ, laut und nachdrücklich setzen wir uns ein für eine bessere Welt.

Die NAJU ist ein demokratisch strukturierter Verband, der allen Menschen ganz gleich welcher Herkunft oder Religion offensteht. An allen Ecken gibt es die Möglichkeit mitzubestimmen und die eigenen Fähigkeiten einzubringen.

Anpacken statt Abwarten! Wir setzen uns ein für die Natur, was auch mal bedeutet sich die Hände schmutzig zu machen.

Wir möchten die Welt zu einem nachhaltigeren und gerechteren Ort machen. Wir leben in unserem Verband vor, dass das gar nicht so schwer ist: Mit möglichst regionaler Bio-Verpflegung, Recyclingpapier oder fair hergestellten Shirts.

Wenn du Lust hast selbst aktiv zu werden, schau im Jahresprogramm nach Veranstaltungen oder komm bei einer unserer Gruppen vorbei. Kindergruppe, Jugendgruppe und Hochschulgruppe freuen sich auf dich!

Mach mit in der Kindergruppenbetreuung!

Die Natur liegt Ihnen sehr am Herzen? Sie waten barfuß durch den Bach, mögen Waldspaziergänge und sind auch bei Wind und Wetter gerne draußen? Sie haben Freude daran diese Erfahrungen mitjungen Menschen zu teilen?

Dann sind Sie bei uns genau richtig:  Schnuppern Sie in die Tätigkeit als Gruppenleitung in der Naturschutzjugend!

Die Naturschutzjugend ist viel draußen unterwegs. Ob spielend im Wald, helfend beim Krötenzaunbetreuen oder forschend beim Besuch eines Imkers. Begeisterung für die Tier- und Pflanzenwelt wird geweckt und Naturverständnis gefördert.

Hierzu suchen wir weitere ehrenamtliche Betreuer*innen, von jung bis jung geblieben, die 1 bis 4 mal monatlich Gruppenstunden gestalten möchten. Eigens hierfür konzipierte Fortbildungen finden Sie unter https://naju-bayern.de/fortbildungen/

Bei Interesse und Fragen schreiben Sie jederzeit der Jugendbeauftragten für Bayreuth:

Insa Boderius   email: insa.boderius@lbv.de;   Tel.: 0176 23694125