LBV Kreisgruppe Bayreuth

Die Kreisgruppe Bayreuth des Landesbund für Vogelschutz e.V. existiert seit 1978 und ist mit etwa 2600 Mitgliedern eine der größten in Bayern. Wir sind engagierte Naturliebhaber (nicht nur Vogelkundler), die sich aktiv für den Arten- und Biotopschutz in Oberfranken einsetzen.

Unsere Aufgaben sind vielfältig: Wir betreuen ca. 60 Hektar ökologisch wertvolle LBV-eigene Biotope, pflegen Trockenrasen, Streuobstwiesen, orchideenreiche Feuchtwiesen und Moore, schützen Amphibien auf ihrer Laichwanderung vor dem Straßenverkehr, sanieren Biotopteiche, installieren und reinigen Nistkästen und Storchenhorste und kümmern uns um verletzte Großvögel.

Jetzt mitmachen bei der Stunde der Wintervögel  4. bis 6. Januar 2019 !!

Zwischen dem 4. und 6. Januar fand 2019 bundesweit die "Volkszählung der Wintervögel" statt.

Zählen Sie die höchste Anzahl an Vögeln pro Vogelart innerhalb einer Stunde. Noch bis zum 15. Januar können Sie Ihre Ergebnisse melden. In Bayreuth (Stadt wurden bisher knapp 4000 Vögel von 180 Teilnehmern gemeldet.

Helfen Sie mit, schleichende Veränderungen in der Vogelwelt festzustellen. Sie werden zum Teilnehmer eines echten Langzeitprojekts! Eine besondere Qualifikation, außer dem interesse an der Vogelwelt ist für die Teilnahme nicht erforderlich! Link zur Projektseite: https://www.stunde-der-wintervoegel.de/

Eine vom LBV-Bayreuth gepflegte Wiese (Foto: P. Lenk)

Aktuelle News aus dem Naturschutz

lbv-news.jimdo.com Blog Feed

Volksbegehren Artenvielfalt - Rettet die Bienen (Mo, 07 Jan 2019)
  In Bayern verschwinden immer mehr Tier- und Pflanzenarten, das ist wissenschaftlich belegt. Wir sind Zeuge des größten Artensterbens seit dem Verschwinden der Dinosaurier. Diese Entwicklung müssen wir stoppen. Es geht dabei auch um unser Überleben: Wenn es keine Bienen und Hummeln mehr gibt, wer bestäubt dann unser Obst und Gemüse?   Jeder einzelne muss das Volksbegehren Artenvielfalt unterstützen. Jetzt stehen wir vor der zweiten und größten Herausforderung: 10% der bayerischen Wählerinnen und Wähler müssen sich zwischen dem 31. Januar und dem 13. Februar 2019 in den Rathäusern eintragen. Das sind knapp 1 Million Menschen! Dafür brauchen wir viele aktive Unterstützer und starke lokale Aktionsbündnisse!   Mehr Informationen auf lbv.de

Aktuell interessant und wichtig

Leicht verwechselbar

Was unterscheidet eine Sumpfmeise von einer Weidenmeise oder einen Fitis von einen Zilpzalp?

Wandel in Landwirtschaft ist unausweichlich

Noch ist es schwer, den dringend notwendigen Wandel in der EU-Landwirtschaftspolitik gegen die Agrarlobby voranzutreiben. Auch wenn nicht nur Studien den Artenschwund und die Folgen der Intensivlandwirtschaft belegen, sondern jedermann mittlerweile die Veränderungen spürt, leugnet sie weiterhin die Zusammenhänge. Ein neues Fördermodell könnte den Durchbruch bringen.

Bewusst konsumieren

Vielen Verbrauchern scheint der Zusammenhang kaum bewusst zu sein, dass sich unsere heutigen Ernährungsgewohnheiten massiv auf die Vielfalt von Arten und Lebensräumen, insbesondere in unserer Kulturlandschaft auswirken.

Welcher Vogel ist das?

Die wichtigsten Merkmale, um Vögel zu bestimmen. Meist braucht man mehrere Merkmale, um eine Art eindeutig festzulegen.

Die 25 häufigsten Wintervögel

Vögel am Futterhaus und im Garten sicher erkennen und richtig bestimmen. Bei uns finden Sie alle Informationen, die Sie dafür brauchen. Wir haben Ihnen die Steckbriefe und Stimmen der 25 häufigsten Wintervögel zusammengestellt.

Gutes Vogelfutter erkennen

Der LBV vor Ort in Bayerns Regionen

Wir sind flächendeckend in Bayern für den Naturschutz aktiv.

Ansprechpartner finden