Programm der HSG Bayreuth WieSe 21/22
Programm der Hochschulgruppe Bayreuth für das Wintersemester 2021/22 als PDF
Programm_WS_21_22_A4_klein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.7 MB

Anstehende Veranstaltungen der Hochschulgruppe Bayreuth

Mitglieder der Hochschulgruppe Bayreuth sitzen bei Dunkelheit um ein Lagerfeuer
Lagerfeuer am Lindenhof (Foto: P. Stimmler)

 

Hochschulgruppentreffen 

Wir treffen uns alle zwei Wochen mittwochabends um 19 Uhr. Der Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekannt gegeben. Für gewöhnlich treffen wir uns am Lindenhof oder im Transitionhaus. Bei den Treffen planen wir die nächsten Aktionen, tauschen unsere Erfahrungen aus und unterstützen uns bei Uni-Angelegenheiten. Alle sind willkommen – eine Anmeldung ist nicht nötig.

Die nächsten Treffen sind am:

2021:

10.11.2021

24.11.2021

08.12.2021

22.12.2021

 

2022

05.01.2022

19.01.2022

02.02.2022

16.02.2022

Eine Gruppe Fliegenpilze im Wald  (Foto: Katrin Mayer)
Foto: Fliegenpilze - Katrin Mayer

Exkursion Pilzglück

 Der Herbst ist da und mit ihm sprießen die Pilze aus dem Boden. Doch welche Arten können genüsslich verspeist werden und wovon sollte man lieber die Finger lassen? Wie genau erkenne ich ob es sich um Röhren, Lamellen oder Leisten handelt und wo sollte ich überhaupt mit Suchen anfangen? Diese Fragen und weitere wollen wir bei einer kleinen Pilzexkursion beantworten, denn auf dem Waldboden finden sich dazu eine Menge an Pilzvertretern, ob Pfifferling, Zunderschwamm oder Ziegenbart, spannend sind sie alle. Dabei bekommen wir fachliche Unterstützung von Andreas Wild. Am besten ein kleines Körbchen oder einen Stoffbeutel mitnehmen, da diese sich zum Sammeln eignen.

 

Katrin Mayer

Wann: 31.10.21 – 10:10 Uhr

Wo: Treffpunkt ist die Bushaltestelle Dörnhof

 

Streuobstaktion

Große, kleine, runde, runzlige leckere Äpfel... von unserer Streuobstwiese am Oschenberg und vom Lindenhof werden geerntet und verarbeitet. Lasst uns einen gemeinsamen Kuchen backen, Apfelmus kochen oder einfach nur so dran naschen. Bei uns bleibt nichts liegen - zumindest nicht alles, damit Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Insektenschar auch noch was davon hat. Komm mit uns und sammle mit. Oder was würdest du gerne aus den Äpfeln machen?

 

Viktoria Lissek

Wann: 10.11.21 – 19 Uhr

Wo: Lindenhof, Großer Saal

Debatte im Lindenhof (Foto Katrin Mayer)
Im Lindenhof Bayreuth (Foto: Katrin Mayer)

Debattierrunde

Du möchtest neue Standpunkte für allgemein bekannte Probleme kennenlernen? Mal wieder so richtig mitdiskutieren und dabei den eigenen Horizont erweitern? Bei dieser Aktion kannst du dir eine differenzierte Meinung bilden und dich mit anderen über aktuelle Themen austauschen. Du kannst dich im Vorneherein für ein Thema entscheiden und dich darauf vorbereiten. Am Abend selbst (10.11.2021) werden wir 4er-Gruppen bilden. Du kannst mit einem Partner deine Position gegenüber 2 Anderen verteidigen. Außerdem kannst du danach anderen Debatiten zuhören und dir auch über diese Themen eine differenzierte Meinung bilden. Im Anschluss ist Zeit für eine freie Diskussion. Bitte eine Woche vorher dafür anmelden, sodass die Gruppen und die Themen geplant werden können (Wenn du mit deinen Freunden in einer 4er-Gruppe sein möchtest, dann gib das bei der Anmeldung an). Mögliche Themenvorschläge sind:

• Waldnutzung: Lebensraum oder Produktionsstätte?

• Brauchen wir den Wolf?

• Falls ihr über etwas anderes debatieren wollt, sind wir auch für Vorschläge
  offen

 

Amelie Meyer

Wann: Mi, 15.11.21 – 19 Uhr

Wo: Lindenhof, Großer Saal