Anstehende Veranstaltungen der Hochschulgruppe Bayreuth

Bienen fliegen einen Bienenstock an (Foto: Ralph Sturm, LBV Archiv)
Foto: Bienen am Stock - Ralph Sturm, LBV Archiv

Vortrag: Bienenkommunikation:

Amelie Meyer

Hinter einem Glas Honig steht ein gesamtes Bienenvolk, das fleißig dafür Nektar gesammelt hat. Aber wie kommunizieren die Bienen untereinander, sodass das Zusammenleben einiger Tausend Individuen so koordiniert funktioniert? Wie teilt eine Arbeiterin mit, dass sie gerade die ergiebigste Blumenwiese seit langem entdeckt hat? Wie sagt sie, dass ihre feinen Haare verklebt sind und sie gerne an unzugänglichen Stellen geputzt werden möchte? Das und noch viel mehr erfahrt ihr in meinem Vortrag über die Kommunikation von Bienen. Von Schwänzeltanz, über Tüten und Quaken bis hin zum Sterzeln ist alles dabei.

 

Wann: 11. August 2021, 19:00

Wo: auf Zoom

 

C-Falter (Foto: Mathias Kimpel)
Foto: C-Falter – Mathias Kimpel

Vortrag: Tagfalter:

Mathias Kimpel

 

Wie viele Falterarten gibt es? Wer ist der größte, wer der kleinste Tagfalter in Deutschland? Vom Ei über die Raupe und Puppe bis zum fertigen Falter dauert es manchmal nur ein paar Wochen, manchmal mehrere Jahre. Wir erfahren etwas über die Lebensweise von Landkärtchen, Admiral und Tagpfauenauge und ihren mehr als 180 verwandten Tagfalterarten. Außerdem gibt es Einblicke in interessante Versuche und Lebensweisen zu Faltern.

Wann: 21. August 2021

C-Eiche bei Nacht (Foto: Marcus Bosch, LBV Archiv)
Foto: Eiche bei Nacht - Marcus Bosch, LBV Archiv

Kartierung: Nachtkartierung am Oschenberg: 

Anna Schäffer

 

Die Nacht hat schon immer begeistert, bei Dunkelheit sieht alles anders aus und es gibt viel zu entdecken, das uns tagsüber verborgen bleibt. Wir wollen die Geheimnisse der Nacht an unserem Grundstück am Oschenberg erkunden. Mit Bat-Detektoren und Lichtfallen werden die Nachtaktiven Nachbarn aufspüren. Vielleicht gibt es ein paar Besonderheiten auf dem Grundstück zu entdecken.

 

Wo: LBV HSG Grundstück am Oschenberg

Wann: Freitag, 3. September 2021, 19:00 Uhr

Bei schlecht Wetter wird der Termin verschoben

 

in Formation ziehende Weißwangengänse (Foto: Frank Derer, LBV Archiv)
Foto: Weißwangengänse - Frank Derer, LBV Archiv

Gastvortrag: Vogelzug:

Dr. Wolfgang Fiedler – Max-Plank-Institut für Verhaltensforschung

 

Der Vogelzug ist ein bekanntes Phänomen, im Sommer fühlen sich Arten wie Kuckuck und Pirol wohl, im Winter kommen Gänseschare und andere Arktische Arten nach Deutschland, um der Eisigen Kälten in höheren Breiten zu entkommen. Aber wie kann ein Individuum jedes Jahr dasselbe Fläche finden? Was ermöglicht diese langen Reisen? Und wie wird der Vogelzug durch den Menschen und vor allem den Klimawandel beeinflusst?

 

Dr. Wolfgang Fiedler vom Max-Plank-Institut für Verhaltensforschung in Radolfzell wird versuchen uns diese Fragen zu beantworten.

 

Wann: Mittwoch, 13.10.2021, 19:00 Uhr

Wo: Über Zoom

Äpfel und Marmelade in einem Korb (Foto: congerdesign-Pixabay)
Foto: Äpfel - congerdesign-Pixabay

Streuobstaktion:

Viktoria Lissek

 

Große, kleine, runde, runzlige leckere Äpfel…

…von unserer Streuobstwiese am Oschenberg und vom Lindenhof werden geerntet und verarbeitet. Lasst uns einen gemeinsamen Kuchen backen, Apfelmus kochen oder einfach nur so dran naschen. Bei uns bleibt nichts liegen - zumindest nicht alles, damit Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Insektenschar auch noch was davon hat. Komm mit uns und sammle mit. Oder was würdest du gerne aus den Äpfeln machen?

 

Wann: September / Oktober

der genaue Termin wird noch bekannt gegeben

Wo: Grundstück am Oschenberg / Lindenhof

 

Programm Hochschulgruppe Frühjahr 21
Programm der LBV-Hochschulgruppe Bayreuth für April-Juni 2021
HSG-BT-Programm_4-6_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB