Vorträge im Lindenhof

Monatsversammlung der LBV-Kreisgruppe Bayreuth

Die Orchideen des Landkreises Kronach

Ein blühendes Knabenkraut auf einer oberfränkischen Wiese (Foto: W. Schulze)
Knabenkraut Foto: W. Schulze

Dienstag, 07. Mai 2024 |19:30 Uhr

Referenten: Florian Wagner, Stefan Amm, Uwe Pausch, LBV – KG Kronach

„Orchideen verkörpern – wie nur wenige andere heimische Pflanzen – die Schönheit, aber auch die Schutzwürdigkeit unserer Natur“, so Dr. Florian Wagner, einer der vier Autoren des von der Ökologischen Bildungsstätte gerade herausgegebenen Buches „Die Orchideen des Landkreises Kronach“. Neben Florian Wagner, Vorstandsmitglied der BN-Kreisgruppe Kronach, haben an dem Buch der Orchideenexperte Uwe Pausch und der Naturfotograf Stevie Amm, beide im Vorstand der Kronacher LBV-Kreisgruppe, und Engelbert Singhartinger von der Unteren Naturschutz-Behörde des Landkreises Kronach mitgewirkt. Sie können sich auf zahlreiche Anekdoten rund ums Buch und einen kurzweiligen Abend freuen.

Animal Aided Design

Dienstag, 04. Juni 2024 |19:30 Uhr

Referent: Prof. Wolfgang Weisser, TU München

Durch Animal-Aided Design (kurz AAD) gelingt es, Lebensräume für Tiere und Pflanzen in der Stadt zu schaffen oder zu verbessern. AAD steht dafür, das Vorkommen von Tieren in die Planung und Gestaltung von Freiräumen bereits am Anfang eines Planungsprozesses miteinzubeziehen. Was das genau bedeutet und wie Projekte im Stil des AAD erfolgreich umgesetzt werden können, erzählt uns Prof. Wolfgang Weisser.
(Kooperationsveranstaltung mit der LBV-Hochschulgruppe Bayreuth)

Der Rote Main von Bayreuth bis Dreschen:

Klimawandel, ökologische Aufwertung, Wasserkraft und Otter

Eine frisch geschlüpfte Steinfliege | Foto: Michael Knott
Geschlüpfte Steinfliege | Foto: Michael Knott

Dienstag, 01. Oktober 2024 |19:30 Uhr

Referent: Michael Knott, 1. Vorsitzender Bezirksfischereiverein Bayreuth

Der Rote Main, beginnend in der Wilhelminenaue bis nach Dreschen, ist geprägt durch eine oftmals romantisch wirkende Flusslandschaft, aber auch durch menschliche Eingriffe und Einflüsse der Zivilisation. Der Vortrag nimmt Sie mit auf eine Wanderung entlang des Flusses und gibt Ihnen einen Einblick in die Welt unter der Wasseroberfläche. Er weckt Verständnis für die Schwierigkeiten beim Schutz und bei der Entwicklung des aquatischen Lebens in Zeiten des Klimawandels und der Ansiedlung des Otters.

„Was macht der LBV und warum“

mit Dr. Norbert Schäffer, LBV-Vorsitzender

Eine frisch geschlüpfte Steinfliege | Foto: Michael Knott
Dr. N. Schäffer - LBV Vorsitzender

Dienstag, 5. November 2024 |19:30 Uhr

Referent: Dr. Norbert Schäffer, LBV-Vorsitzender

Kommen Sie direkt ins Gespräch mit dem LBV-Vorsitzenden. Aus erster Hand erfahren Sie, was im LBV los ist und gewinnen Einblicke in die Naturschutzarbeit. Eine Einladung an alle, die sich im Naturschutz einbringen möchten.

Oberfrankens Moore – vielfältig und faszinierend

Häuselloh bei Selb | Foto: Stefanie Jessolat
Häuselloh bei Selb (© S. Jessolat)

Dienstag, 3. Dezember 2024 |19:30 Uhr

Referentin: Silvia Dischner, Reg. von Oberfranken

Moore sind Hotspots der Artenvielfalt, kühlen ihre Umgebungsluft und dienen als natürlicher Schadstofffilter und Wasserspeicher. Außerdem binden sie doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder der Erde zusammen, obwohl sie nur 3% der Landoberfläche bedecken. Auch in Oberfranken gibt es circa 6800 ha Moorfläche, deren Besonderheiten wir an diesem Abend gemeinsam entdecken wollen.

Vorherige Vorträge:

„Ich sehe was – was du nicht siehst“ - Vogelschlag an Glasflächen

Dienstag, 12.3.2024 |19:30 Uhr

Referent: M.Sc. Peter Stimmler, LBV – KG Bayreuth

Die Kreuzotter in Oberfranken

Dienstag, 6.2.2024, 19:30 Uhr

Referenten: Harry Wölfel, 1. Vorsitzender Terrarienclub Bayreuth

Vögel im Winter – Anpassungen und Strategien in der kalten Jahreszeit

Dienstag, 5.12.2023, 19:30 Uhr

Referenten: Robert Pfeifer, LBV – KG Bayreuth

Einheimische Bienen und Wespen

Dienstag, 7.11.2023, 19:30 Uhr

Referenten: Ronny Hartwich  Dr. Wolfram Schulze, LBV – KG Bayreuth

Der Bartgeier – kehrt er nach Bayern zurück?

Dienstag, 10.10.2023, 19:30 Uhr

Ort: UIZ Lindenhof

Referenten: Toni Wegscheider, LBV-Bartgeierbeauftragter & 1. Vorsitzender KG Berchtesgadener Land

Auf den Spuren des Auerhuhns im Fichtelgebirge